Vereinsausflug des RGSV Moosburg nach Südtirol

21.09.2017

Vereinsausflug des RGSV Moosburg nach Südtirol

 

Zum alljährlich stattfindenden Vereinsausflug des RGSV Moosburg fand sich eine Reisegruppe mit 40 Personen am Freitag den 15. September zum Dreitages-Ausflug geplant und organisiert durch den 2.Vorstand Georg Hadersdorfer nach Südtirol ein. Trotz der Befürchtungen einiger Mitglieder, dass die Fahrt nicht zustande kommen könnte, machte man sich bei guter Laune früh am Morgen mit dem Bus der Firma Hadersdorfer und den bewährten Busfahrer Erich auf die Reise gegen Süden.

 

Vom Parkplatz am Schwimmbad ging es über Rosenheim, Kufstein ins Inntal. Kurz nach Innsbruck legten wir unsere erste Kaffeepause ein. Anschließen ging es über den Brenner nach Sterzing und dann nach Bozen. Von Bozen aus fuhren wir zum ersten Höhepunkt nach St. Michael Eppan zu einer unterhaltsamen Kellerführung und Weinverkostung der Kellerei Brigl. Dort wurden wir nach einer informativen Kellerführung durch den Kellermeister zu einer Weinverkostung in herrlicher Ambiente geführt. Da durften wir dann verschiedene Weine mit Vinschgerl und Südtiroler Schinken genießen. Dann wurde nach Adrian zu unserem Hotel Stamserhof gefahren und die Zimmer bezogen. Bei einem gemütlichen Abendessen und vielen guten Gesprächen endete unser erster Tag.

 

Am zweiten Tag fuhren wir am Vormittag in die Landeshauptstadt von Südtirol nach Bozen. Bei einer kleinen Runde durch die Stadt, wurde die Pfarrkirche, Dominikanerkloster, die Lauben bewundert. Auch den
berühmte Obstmarkt und Ledermarkt wurden besucht wo hauptsächlich unsere Damen für Umsatz sorgten.

Am Nachmittag starteten wir mit der Seilbahn von Bozen nach Oberbozen
auf den Ritten, wo die Besichtigung der Erdpyramiden oder eine Fahrt mit der Schmalspurbahn auf dem Programm stand. Einige machten sich zu Fuß auf den Weg zu den Erdpyramiden bei Klobenstein um das sensationelles Naturschauspiel zu sehen. Das ist ein vielbesuchtes Naturdenkmal, das Seltenheitswert besitzt. Dabei handelt es sich um einzigartige geologische Formationen, die von Wind und Wasser im Laufe der Zeit herausgebildet wurden. Der andere Teil der Reisegruppe ist mit der Rittnerbahn, die auf 7 km Länge die Ortschaften Maria Himmelfahrt, Oberbozen, Wolfsgruben, Lichtenstern und Klobenstein am Rittner Hochplateau verbindet. Die Fahrt hat sich auf alle Fälle gelohnt, allein schon wegen der atemberaubenden Sicht auf die Dolomiten entlang der Trasse. Dann ging es mit dem Bus wieder zurück ins Hotel.

Was natürlich gerade im Südtirol nicht zu kurz kommen darf, war gutes Essen und ein paar Gläschen Südtiroler Wein. So konnten wir am Samstagabend einen Törgelleabend in unseren Hotel Stamserhof in Andrian genießen.


Am dritten Tag stand nach einem ausgiebigen Frühstück die Fahrt zu den blühenden Gärten von Schloss Trauttmansdorff auf dem Programm. Am sonnigen Hang oberhalb von Meran, wo einst Kaiserin Elisabeth von Österreich flanierte. Bei schönstem Wetter machte sich dann die Gruppen daran, diese wundervolle Anlage zu besichtigen. 2013 wurde sie zum Internationalen Garten des Jahres gewählt und damit in die Liste der schönsten Gärten der Welt aufgenommen.

Im Zentrum des Gartens thront das verwunschene Schloss. Graf Trauttmansdorff hatte es um 1850 aus mittelalterlichen Ruinen wiedererrichten lassen; Kaiserin Sissi wohnte zweimal zur Winterkur darin. Nun befindet sich im Schloss das Touriseum, das Museum für Tourismus. Es erzählt von 200 Jahren bewegter Tiroler Tourismusgeschichte.

Jeder konnte sich den Aufenthalt frei gestalten, so dass jeder auf seine Kosten kam. Sehr beeindruckend war die Vielzahl von Pflanzen. Bei den vier- Rund- und drei-Panoramawegen erschließen sich über 80 Garten-landschaften mit Pflanzen aus aller Welt. Von der Aussichtsplattform konnte man sich seine Eindrücke vertiefen, von der man einen herrlichen Blick auf die Bergwelt genoss.
Nach dem späteren Mittagessen auf der Sonnenterasse im Schloss machte man sich auf die Heimreise.

Es wurde noch eine Kaffeepause bei Kufstein eingelegt, bevor einer der schönsten Ausflüge des RGSV Moosburg zu Ende ging.

 

 

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Gruppenfoto

Fotoserien


Vereinsausflug des RGSV Moosburg nach Südtirol (20.09.2017)