Diabetikersport

Ziele und Inhalte

Regelmäßige körperliche Bewegung wirkt sich positiv auf viele Risikofaktoren für Herz- und Kreislauferkrankungen aus. Dies gilt auch für Menschen mit Diabetes. Durch Sport und Bewegung reagiert der Körper sensibler auf Insulin und verbessert die Zuckerverwertung. In den Muskeln wird beim Sport erheblich mehr Energie verbraucht als im Ruhezustand. Dadurch entleeren sich die Zuckerspeicher und jedes Gramm, dass ein Diabetiker abnimmt, verbessert den Stoffwechsel. Grundsätzlich orientieren sich die Inhalte der Bewegungsstunden an den Voraussetzungen der einzelnen Teilnehmer, so das eine individuelle Belastung garantiert ist. Es wird eine Blutzuckerselbstkontrolle durchgeführt, die es den Teilnehmern ermöglicht, die Auswirkungen von körperlicher Bewegung auf ihre Stoffwechsellage zu erkennen. Großen Anteil an der Bewegungsstunde hat ein sanfter Ausklang mit entsprechenden Entspannungsmethoden, um eine schonende Regeneration zu gewährleisten.

Ziele der Bewegungsstunde für Diabetiker sind u.a. eine Steigerung der körperlichen Aktivität mit den erwünschten Folgen des Muskelaufbaus, Gewichtsabnahme und Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit.

Positive Auswirkungen regelmäßiger Bewegung
- Senkung des Blutzuckers
- Senkung des HbA1c
- Senkung des Blutdrucks
- Senkung des Ruhepulses
- Senkung der Cholesterinwerte (LDL)
- Reduzierung des Übergewichts
- Steigerung der Beweglichkeit
- Verminderung des Risikos für Folgeschäden des Diabetes, wie z.B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenschädigung, diabetisches Fußsyndrom, etc.
- Verbesserung des allgemeinen Wohlbefinden
- Gewinn an Selbstvertrauen

 

Ansprechpartner:

Beauftragte Reha-Sport

 

Renate Magnet
Tel.: 0176-913 37 437
E-Mail:

 

Martin Hofmair

Tel.: 0179-2101390

E-Mail: