Pluspunkt Gesundheit

 

Das Sport und Bewegung gut für die Gesundheit ist, weiß man in den Sportvereinen schon lange. In den vergangenen Jahren haben sich neben den traditionellen Angeboten des Breitensports daher eine ganze Reihe von speziellen Gesundheitssportprogrammen herausgebildet, die besonders qualifiziert angelegt sind.Das Sport und Bewegung gut für die Gesundheit ist, weiß man in den Sportvereinen schon lange. In den vergangenen Jahren haben sich neben den traditionellen Angeboten des Breitensports daher eine ganze Reihe von speziellen Gesundheitssportprogrammen herausgebildet, die besonders qualifiziert angelegt sind.

 

Jetzt hat der Deutsche Sportbund in Zusammenarbeit mit der Bundesärztekammer für diese Angebote ein Qualitätssiegel entwickelt, mit dem sich der organisierte Sport verpflichtet, die hohe Qualität seiner Gesundheitssportangebote vor Ort in den Vereinen nach gemeinsamen verbindlichen Grundsätzen sicherzustellen.

SPORT PRO GESUNDHEIT ist als Dachmarke gleichbedeutend mit den bestehenden Zertifikaten “Pluspunkt Gesundheit.DTB” des Deutschen Turner-Bundes und “Gesund und Fit im Wasser” des Deutschen Schwimm-Verbandes. wer nicht diesen beiden Fachverbänden angehört, aber die Qualitäts- kriterien erfüllt, kann die Dachmarke beim Bayerischen Landes-Sportverband beantragen.