Titelverteidiger nur mit Außenseiterchancen
RGSV Moosburg reist ersatzgeschwächt zur Deutschen Meisterschaft nach Hamburg
Moosburg/Hamburg. Unter keinen allzu rosigen Vorzeichen steht die „Mission Titelverteidigung“ in diesem Jahr für die Fußballtennisler des Reha- und Gesundheitssportvereins (RGSV) Moosburg. Wenn die Dreirosenstädter, 2023 und 2024 Deutscher Meister, am Freitag und Samstag bei der nationalen Titeljagd in Hamburg gegen die nationale Konkurrenz antreten, wird mit Jakob Held der vielseitigste Schlagmann im Land fehlen. RGSV-Präsident Martin Hofmair: „Der Ausfall von Jakob trifft uns natürlich sehr hart. Wir werden als Kollektiv trotzdem alles geben, um eine bestmögliche Platzierung zu erreichen. Unser Ziel heuer ist ein Platz unter den ersten fünf Mannschaften.“
Da Jakob Held nicht dabei sein kann, werden sich sein Bruder Paul Held und vor allem der etatmäßige Zuspieler Andreas Spendel die Aufgabe der Angriffsschläge aufteilen. Hofmair weiter: „Vielleicht gelingt es uns, uns irgendwie durch die Spiele zu mogeln und am Samstagnachmittag, wenn es gegen die schärfsten Rivalen geht, für die eine oder andere positive Überraschung zu sorgen.“ Zu den Top-Teams werden heuer die letztjährigen Zweit- und Drittplatzierten, TuS Meinerzhagen und die BSG Oberhausen-Sterkrade, sowie die VSG Zirndorf gezählt. Die Zirndorfer konnten den Moosburgern vor wenigen Wochen den Bayernpokal abluchsen; schon damals musste der RGSV mit den verletzten Paul Held und Marcel Dischler auf wichtige Spieler verzichten. Dieses Duo ist bei der „Deutschen“ zwar wieder dabei, doch der Ausfall von Jakob Held ist eine große Hypothek. Hofmair: „Schade. In Bestbesetzung wären wir sicherlich der Top-Favorit und könnten den dritten Meistertitel in Folge anpeilen.“
Trotzdem fahren die Moosburger optimistisch in den hohen Norden und wollen sich in der Hansestadt bestens präsentieren. Neben den erfahrenen Spielern Andreas Spendel, Paul Held, Marcel Dischler, Tobias Grießer, Erwin Weikl und Martin Hofmair feiern die „Frischlinge“ Christoph Biener und Hannes Grießer ihre Premiere bei nationalen Titelkämpfen und sollen gegen die deutschen Top-Teams zum Einsatz kommen und Erfahrung sammeln.
Bild zur Meldung: Spendel Andreas