Erfahrung setzt sich gegen den jugendlichen Elan durch

27.02.2018

Fußballtennis-Bayernliga: Die Moosburger Erste eilt mit großen Schritten der Titelverteidigung entgegen

 

Moosburg. War das schon die Vorentscheidung im Rennen um die bayerische Meisterschaft im Fußballtennis? Die Erste des RGSV Moosburg setzte sich beim dritten Spieltag am Samstag gegen die ärgsten Verfolger BVS Weiden und die Moosburger Zweite durch und konnte den Vorsprung auf die Kontrahenten auf je sechs Punkte ausbauen. Das Moosburger Team um Herbert Held, Michael Bauer, Georg Hadersdorfer, Erwin Weikl und Tobias Grießer müsste nun am vierten und letzten Spieltag schon einen rabenschwarzen Tag erwischen, um sich diesen Vorsprung – und damit den fünften bayerischen Meistertitel in Folge – nehmen zu lassen.

Der Höhepunkt des Spieltags war gleich die Eröffnungspartie zwischen beiden Moosburger Teams: Zwei bärenstarke Defensivreihen ließen den Schlagmännern Michael Bauer (1. Mannschaft) bzw. Jakob Held (2. Mannschaft) nur wenige Lücken und kaum Möglichkeiten, um zu Punkten zu kommen. Kein Wunder, schließlich trainieren beide Mannschaften Woche für Woche zusammen und kennen sich folglich aus dem Effeff. Die Erste führte zur Pause mit 8:5, musste aber nach dem Seitenwechsel nicht nur einmal den Ausgleich hinnehmen. Letztlich setzten sich am Ende doch die erfahrenen Mannen um Kapitän Erwin Weikl knapp, aber nicht unverdient mit 17:13 durch und konnten den Angriff der eigenen jungen zweiten Mannschaft nochmal erfolgreich abwehren. RGSV-Präsident Martin Hofmair: "Das war ein wirklich hochklassiges Spiel mit vielen tollen Ballwechseln. Respekt vor beiden Teams!"

Kurz darauf erstickte die Erste auch das Aufbegehren des Tabellendritten aus Weiden im Keim. Zur Pause führten die Moosburger zwar nur mit zwei Bällen Vorsprung, doch nach dem Seitenwechsel sorgten die Dreirosenstädter für klare Verhältnisse und zeigten den Oberpfälzern mit 22:15 die Schranken auf. Danach heimste der Titelverteidiger noch vier erwartete Pflichtsiege ein: gegen Weiden 2 (25:10), gegen Amberg (26:10), gegen Lohr (24:13) und gegen Zirndorf 1 (22:9).

Nach der Auftaktniederlage ging es für die Moosburger Zweite auch äußerst positiv weiter: Durch Siege gegen Lohr (27:13), gegen Zirndorf 2 (21:10), gegen Fürth (25:11), gegen Amberg (20:14) und gegen Zirndorf 1 (25:12) heimsten Jakob Held, Andreas Spendel, Marcel Dischler, Paul Held und Martin Hofmair weitere 15 Punkte ein.

Vor dem entscheidenden vierten Spieltag am 17. März in Gunzenhausen führt die RGSV-Erste mit 51 Zählern die Bayernliga-Tabelle an. Moosburg 2 und Weiden 1 rangieren dahinter punktgleich mit 45 Zählern und werden sich am Saisonfinale einen heißen Kampf um den zweiten Rang liefern. Hinter dem Top-Trio folgen mit einem riesigen Abstand Lohr (24), Amberg (21) sowie Weiden 1, Fürth und Zirndorf 1 mit jeweils 18 Punkten. Schlusslicht mit nur drei Punkten ist Zirndorf 2.

"Für uns gibt es für den letzten Spieltag nur eine Marschroute: Platz 1 und 2!" sagt Martin Hofmair. Der RGSV-Präsident möchte die Vormachtstellung in der bayerischen Fußballtennis-Welt natürlich weiter aufrechterhalten.

 

Bild zur Meldung: Schlagmann Michael Bauer, Steller Herbert Held und Rückraumspieler Tobias Grießer