Es riecht ganz stark nach Wachablösung

20.11.2018

Moosburger Fußballtennis-Teams dominieren die Bayernliga

 

Schönwald/Moosburg. Die Moosburger Fußballtennisler bleiben in Bayern das Maß aller Dinge. Am zweiten Bayernliga-Spieltag in Schönwald (bei Selb) machten die beiden Teams des Reha- und Gesundheitssportvereins (RGSV) ihre Hausaufgaben und setzten sich souverän gegen die Konkurrenz durch. Die spannendste Angelegenheit war das vereinsinterne Duell zwischen der Ersten, die zuletzt fünfmal in Folge den bayerischen Meistertitel nach Moosburg holen konnte, und der aufstrebenden zweiten Mannschaft.

Wie schon am ersten Spieltag hatten auch diesmal die Youngsters Jakob Held, Andreas Spendel, Paul Held und Marcel Dischler mit 21:17 die Nase vorn und führen das Tableau verlustpunktfrei – mit sechs Zählern Vorsprung – vor der Ersten um Michael Bauer, Herbert Held, Erwin Weikl und Tobias Grießer an. Am dritten und vierten Spieltag im Februar und März nächsten Jahres müssen sich die Routiniers schon erheblich steigern, um das Ruder noch zu ihren Gunsten herumreißen zu können. Der Serienmeister wird allerdings nichts unversucht lassen, um vielleicht doch den sechsten Titel in Serie einzuheimsen.

Bislang zog die junge zweite Mannschaft mit starken Leistungen ihr Ding durch. So auch am Samstag in Schönwald. Nach dem 21:17-Auftakterfolg gegen Moosburg I folgten Erfolge gegen BVS Weiden I (21:17), BVS Weiden II (32:10), BVS Fürth I (27:12) sowie VSG Amberg (26:15). Kampflos gab es zudem für beide Moosburger Teams jeweils drei weitere Punkte, da der VSG Zirndorf verletzungsbedingt passen musste.

Gut erholt von der internen Pleite gegen Moosburg II zeigte sich die RGSV-Erste im Verlauf des weiteren Spieltags. Gegen BVS Weiden II (23:10) und BVS Weiden I (22:13) gab es ebenso klare Erfolge wie gegen BVS Fürth I (25:11) und VSG Amberg (31:9).

Die Moosburger Zweite führt nun mit dem Punktemaximum von 36 Zählern die Tabelle an, gefolgt von der Moosburger Ersten (30) sowie dem BVS Weiden I (24). Der Blick auf die Tabelle freut RGSV-Präsident Martin Hofmair natürlich riesig: "Ich gehe fest davon aus, dass der Tiel auch in dieser Saison in Moosburg bleibt. Wobei die Zweite bislang schon wirklich äußerst stark aufgetreten ist und  keine Schwäche gezeigt hat. Trotzdem ist die Messe noch nicht gelesen. Unsere Routiniers haben sich noch lange nicht aufgegeben."