Deutsche Meisterschaft dahoam

19.05.2022

Zwei schwache Minuten kosten den Titel

Fußballtennis: Moosburger Team landet bei deutscher Meisterschaft auf zweitem Platz

 

 

Moosburg. Die Truppe des RGSV Moosburg lieferte bei der deutschen Meisterschaft in der Albinhalle eine richtig starke Leistung ab. Allerdings reichte es – zum wiederholten Mal – nicht ganz zur Goldmedaille. Am Ende mussten die Gastgeber am Samstag dem Titelverteidiger BSG Oberhausen-Sterkrade knapp den Vortritt überlassen. Das Team aus Nordrhein-Westfalen gewann alle seine Partien und stand am Ende verdient ganz oben auf dem Treppchen. Hinter den Dreirosenstädtern landete mit dem TuS Meinerzhagen ein weiteres Team aus NRW auf Rang drei.

 

Die weiteren Plätze im Siebener-Feld belegten die BSG Espelkamp, der BVS Fürth, der HVS Hamburg sowie der stark ersatzgeschwächte BVS Weiden. Schirmherr und Bürgermeister Josef Dollinger ließ es sich am Samstag nicht nehmen, zusammen mit seinem Stellvertreter Georg Hadersdorfer die Mannschaften in der Albinhalle zu begrüßen und auch die Siegerehrung im Gasthaus Schnaitl in Wang zu übernehmen. Dollinger durfte die Titelkämpfe zudem mit dem ersten Aufschlag offiziell eröffnen.

Aufgrund einiger (teils auch Corona-bedingter) Absagen fehlten diesmal einige altbekannten Teams aus dem Saarland, aus Niedersachsen, Hessen und Rheinland-Pfalz, was das Turnier auf sieben Teilnehmer zusammenschrumpfen ließ. Trotzdem (oder gerade deswegen) freute sich Bürgermeister Dollinger über die Titelkämpfe in Moosburg und hoffte, dass die Teilnehmer positive Eindrücke von der Dreirosenstadt mit nach Hause nehmen würden.

Äußerst positiv wird dem erfolgreichen Titelverteidiger aus Oberhausen-Sterkrade der Wettkampftag in Erinnerung bleiben, schließlich setzte sich die BSG mit sechs Siegen bei sechs Spielen durch und spulte – trotz einiger Wackler in den entscheidenden Duellen gegen Moosburg (21:17) und Meinerzhagen (19:18) – ruhig und gelassen ihr Programm ab.

Dabei sah es im Match gegen den Gastgeber lange nicht nach einem Oberhausener Sieg aus. Das RGSV-Quartett führte bereits mit 15:12 und 16:14, ehe ein zweiminütiger „Blackout“ den Gästen sieben Punkte in Serie – und am Ende einen 21:17-Erfolg bescherte.

„Dann packen wir es eben im nächsten Jahr“

Die Niederlage war für die Moosburger ein herber Dämpfer, doch sollte es nun mit aller Konzentration und Konsequenz zumindest die Silbermedaille werden. Nach Siegen gegen Hamburg (27:9), Weiden (32:8), Espelkamp (31:8) und Fürth (34:5) ging es im abschließenden Match gegen das punktgleiche Meinerzhagen um Platz zwei. Die RGSVler ließen dabei nichts anbrennen, zogen den Blau-Gelben schnell den Zahn und siegten am Ende deutlich mit 30:8, was Platz zwei und die Silbermedaille bedeutete. RGSV-Präsident Martin Hofmair freute sich über den zweiten Rang seiner Schützlinge Jakob Held, Andreas Spendel, Marcel Dischler, Paul Held, Tobias Spendel, Erwin Weikl, Michael Bauer und Tobias Grießer, ließ aber durchblicken, dass er schon auch endlich mal gerne die Goldmedaille im Trophäenschrank einsortieren wolle. „Dann packen wir es eben im nächsten Jahr!“, so Hofmair.

Die Ergebnisse im Überblick.

Bei der abschließenden Siegerehrung im Gasthaus Schnaitl in Wang erhielten die Teams ihre Urkunden und Medaillen – und aus den Händen von Josef Dollinger und Georg Hadersdorfer anlässlich der 1250-Jahrfeier der Stadt einige Moosburg-Souvenirs mit auf den Nachhauseweg. Die Spielergebnisse: Fürth – Weiden 28:8, Espelkamp – Meinerzhagen 15:22, Moosburg – Hamburg 27:9, Espelkamp – Oberhausen-Sterkrade 10:26, Moosburg – Weiden 32:8, Hamburg – Meinerzhagen 5:33, Fürth – Meinerzhagen 13:29, Espelkamp – Hamburg 26:13, Weiden – Oberhausen-Sterkrade 6:26, Fürth – Espelkamp 13:26, Hamburg – Weiden 23:14, Moosburg – Oberhausen-Sterkrade 17:21, Fürth – Hamburg 20:17, Espelkamp – Moosburg 8:31, Meinerzhagen – Oberhausen-Sterkrade 18:19, Fürth – Moosburg 5:34, Meinerzhagen – Weiden 19:15, Hamburg – Oberhausen-Sterkrade 9:25, Fürth – Oberhausen-Sterkrade 13:26, Espelkamp – Weiden 18:14, Moosburg – Meinerzhagen 30:8.

 

Text und Bilder: Tobias Grießer Moosburger Zeitung

 

 

 

Bild zur Meldung: Das Moosburger Team mit Marcel Dischler (vorne, v.l.) Paul Held und Jakob Held sowie Tobias Grießer /Hinten, v.l.) Tobias Spendel, Andreas Spendel, Erwin Weikl, Michael Bauer und RGSV-Präsident Martin Hofmairf

Fotoserien


Deutsche Meisterschaft Fußballtennis 2022 (19.05.2022)

Deutsche Meisterschaft Fußballtennis 2022 in Moosburg