Zum Deutschen Meistertitel gekämpft

21.05.2023

Moosburger Fußballtennis-Mannschaft holt sich die Goldmedaille

Meinerzhagen/Moosburg. (red) Mit großen Erwartungen war die Fußballtennis-Mannschaft des Reha- und Gesundheitssportvereins (RGSV) Moosburg zur Deutschen Meisterschaft in Meinerzhagen (Nordrhein-Westfalen) gefahren - und hielt dem Druck am Freitag und Samstag stand. Erstmals in der Vereinsgeschichte krönte sich das Team mit dem nationalen Titel, nachdem es in den Vorjahren mehrfach zum zweiten Platz gereicht hatte.

Allerdings hatten die Dreirosenstädter um Präsident Martin Hofmair mit einigen Widrigkeiten zu kämpfen, so dass der Gewinn des Wettbewerbs lange Zeit auf wackligen Beinen stand. Gegen den amtierenden Meister, die BSG Oberhausen-Sterkrade, (24:15) und den starken Vorjahresdritten TuS Meinerzhagen (22:14) war man ganz klar Chef im Ring, doch bereits in der fünften von elf Partien verletzte sich RGSV-Schlagmann Jakob Held und konnte nicht mehr mitwirken. In der Folgezeit teilten sich Andi Spendel und Paul Held diese Angriffsposition und die Hofmair-Truppe musste sich mit taktisch anderen Formationen durch das 12-Mannschaften-Turnier hangeln.

Letztlich erfolgreich: Gegen die zweite Mannschaft von Gastgeber TuS Meinerzhagen hatten die Moosburger zwar das Nachsehen, doch nach einem 28:10 im abschließenden Match gegen Oberhausen-Sterkrade 2 durfte das RGSV-Team den lang ersehnten Meistertitel vor Meinerzhagen 1 und Oberhausen-Sterkrade 1 bejubeln.


Das angehängte Foto zeigt die siegreiche Moosburger Mannschaft mit (hinten v.l.) Andi Spendel, Marcel Dischler, Tobias Grießer, Martin Hofmair, Jakob Held sowie (vorne v.l.) Paul Held, Erwin Weikl und Tobias Spendel. Foto: RGSV Moosburg


 

 

Bild zur Meldung: Deutscher Meister im Fußballtennis 2023 (hinten v.l.) Andi Spendel, Marcel Dischler, Tobias Grießer, Martin Hofmair, Jakob Held sowie (vorne v.l.) Paul Held, Erwin Weikl und Tobias Spendel