Schlauchbootfahrt 2026

RGSV-Nachwuchs auf großer Schlauchbootfahrt von Freising nach Moosburg

Bei idealem Bootswetter trafen sich am Samstag, 13. Juni 2026, mehr als dreißig Kinder und Jugendliche des RGSV Moosburg an der Isarbrücke in Freising. Die Wasserwacht Moosburg hatte alles bestens vorbereitet: Boote und Schwimmwesten lagen bereits am Ufer bereit.
Nachdem alle ihre Schwimmwesten angelegt hatten, wurden die Boote zu Wasser gelassen. Die Aufregung war groß, als die Kinder auf die Boote verteilt wurden und auch Eltern sowie erfahrene Bootsführer der Wasserwacht an Bord gingen. Kurz darauf legten wir ab und waren schon mitten auf der Isar.

Die Strecke zwischen Freising und Moosburg ist noch weitgehend unentdeckt und deutlich weniger belebt als der Abschnitt südlich von München. Sie führt durch einsame Auwälder, vorbei an vielen Kiesbänken und durch eine flotte Strömung.

Schon bald fanden die Bootsbesatzungen ihren Paddelrhythmus und konnten sich ganz auf den Fluss konzentrieren. Zwischendurch übten wir immer wieder das richtige Anlegen an den Kiesbänken und das Wiedereinfahren in die Strömung.

Nach etwa zwei Stunden erreichten wir die Isarbrücke in Oberhummel, wo die Boote auf den Kiesbänken anlegten. Dort versorgte die Wasserwacht Moosburg alle Teilnehmer mit einer Brotzeit und kühlen Getränken. Anschließend genossen alle die Sonne, bevor es weiterging.

Danach machten wir uns auf den Weg, um den restlichen Abschnitt bis Moosburg zu bewältigen. In einigen Kurven wurde es spannend, denn die richtige Linie musste sorgfältig gewählt werden.

Auch dieses Flussstück meisterten alle Teilnehmer problemlos. Schließlich tauchte die Isarbrücke in Moosburg vor uns auf. Die Boote fuhren langsam und einzeln zur Anlegestelle, wo uns die Wasserwacht bereits erwartete. Nachdem alle gut gelaunt wieder festen Boden unter den Füßen hatten und die Boote verstaut waren, ging es weiter zum FC Moosburg in der Bonau.

Dort war der Grill bereits angeheizt, denn eine Bootsfahrt macht bekanntlich hungrig. Jedes Kind konnte nach Herzenslust essen und trinken.

Nachdem Hunger und Durst gestillt waren, richtete der 1. Vorstand Martin Hofmair einige Worte an die Teilnehmer und die Wasserwacht Moosburg.

Zunächst bedankte er sich bei der FMG für die freundliche Unterstützung.

Den Kindern dankte er dafür, dass sie den Anweisungen der Bootsführer sehr diszipliniert folgten und mit großer Freude dabei waren.

Ein besonderer Dank galt Stefanie Lindner für die Organisation und Durchführung der Schlauchbootfahrt.

Ebenso dankte er der Wasserwacht Moosburg. Ihre hervorragende Organisation und der freundliche Umgang mit den Kindern trugen wesentlich dazu bei, dass alle die Schlauchbootfahrt in vollen Zügen genießen konnten.

Ein Tag, der in Erinnerung bleibt
Der schöne Tag auf der Isar wird den Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben – nicht nur wegen des Muskelkaters, der sich am nächsten Tag nach den ungewohnten Bewegungen bemerkbar machte.

Bild und Text: RGSV Moosburg

Nach oben scrollen
RGSV Moosburg
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.